Theater

Allee der Kosmonauten

Termin: Samstag 06.11.2021, 19:30–20:40 Uhr
Veranstaltungsort: Schauspiel Leipzig
Regie: Sasha Waltz & Guests

Inhalt

Mit der Uraufführung von ALLEE DER KOSMONAUTEN wurden im September 1996 die Sophiensaele in Berlin Mitte eröffnet. Seither gilt das choreografische Konzept als legendär und hatte weltweit über 150 Vorstellungen, davon knapp 80 in Deutschland. Zum 25jährigen Jubiläum des Stücks kommt Sasha Waltz zum ersten Mal überhaupt für ein Gastspiel nach Leipzig.

Mittelpunkt des Geschehens ist die Wohnzimmercouch einer Plattenbau-wohnung in Berlin-Marzahn. Gefühle und Bewegungsimpulse einer Dreigenerationenfamilie stauen sich hier in prekärer Nähe, können nur entweder in Lethargie begraben oder dem Rückkopplungseffekt ihrer beengten Wohnsituation ausgesetzt werden. Die choreografische Auseinandersetzung mit diesem Aufeinanderhocken und Aneinandergeraten entspinnt Lösungen und entwickelt aus dem Fehlen von Zärtlichkeit eine unbehagliche Komik. ALLEE DER KOSMONAUTEN gehört zu einer Reihe früher Projekte von Sasha Waltz, die Bewegungswelten des Alltags als tänzerischen Interpretationsraum ergründen. Entstanden an der Schwelle zu einem neuen Zeitalter, erzählt das Stück von der Ära eines Zusammen-lebens ohne Hintertüre und hat im Jahr 2021 eine überraschende Aktualität.

Sasha Waltz ist eine Ikone der deutschen Tanzszene. Die Tanzcompagnie Sasha Waltz & Guests wurde 1993 von Sasha Waltz und Jochen Sandig in Berlin gegründet und zeigt aus dem derzeit 12 aktive Produktionen umfassenden Repertoire ca. 70 Vorstellungen pro Jahr weltweit.

Maximal 1,5 Stunden vor der Vorstellung wird es eine Einführung in Stück, Bühne und Kostüme für das blinde und seheingeschränkte Publikum geben. Die genaue Startzeit der Einführung wird noch auf der Homepage der euro-scene Leipzig bekannt gegeben.

Die Audiodeskription stammt von Jana Rath, Pernille Sonne und Matthias Huber. Die Live-Einsprache übernimmt Beatrix Hermens.

Link

Website zum Stück

Adresse und Anfahrt

Schauspielhaus
Bosestraße 1
04109 Leipzig

Anfahrtsbeschreibung:
http://www.schauspiel-leipzig.de/service/service-haus/spielstaetten/

Tickets

Festivalkasse im IntercityHotel Leipzig, Tröndlinring 2, 0341 21 716 48

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 16 – 20 Uhr, Samstag: 11 – 14 Uhr