Hörfilme bei Streaming-Diensten

Das letzte Wort

Eine Frau mit mittellangen Haaren und grünem Blazer steht an einem Pult mit Mikro, hinter ihr ein Kerzenständer mit sieben Kerzen, am Eingang Blasmusiker in schwarzen Anzügen.

Streaming-Anbieter: Netflix
Laufzeit: 6 Folgen
Genre: Serie
Land: Deutschland

Inhalt

Der Tod ist eine trostlose Angelegenheit, aber müssen es Beerdigungen deswegen auch sein? Als ihr Mann nach 25 Jahren Ehe plötzlich stirbt, bricht für Karla Fazius (Anke Engelke) eine Welt zusammen. Unerwartet und zum Erstaunen ihrer Familie findet sie jedoch neue Energie in einer neuen Berufung: Sie wird Trauerrednerin.

Auf dem Weg, ihre eigene Lebenslust wiederzugewinnen, begleitet sie fortan andere Trauernde und gibt sich dabei alle Mühe, jede einzelne Regel der Bestattungsbranche zu brechen. Sehr zum Leidwesen von Bestatter Andreas Borowski (Thorsten Merten). Gleichzeitig tut sie sich aber schwer, ihren eigenen Verlust zu überwinden, und stürzt dadurch ihre Familie immer mehr ins Chaos.

In den insgesamt 6 Folgen werden verschiedene Geschichten von Trauer, Tod und dem Weiterleben erzählt: Mal lustig, mal traurig und immer ein bisschen absurd. Denn egal was andere sagen - der Tod hat nicht das letzte Wort!

Foto: Frederic Batier

Links

Filmstab

Regie: Aaron Lehmann, Carlos V. Irmscher

Cast

Anke Engelke, Thorsten Merten, Nina Gummich