Sportler bei Olympia sehen oder selber sportlich ins Kino gehen

Der Sommer ist an manchen Orten noch gar nicht eingetroffen und an anderen scheinbar schon wieder vorbei. Aber fast überall überrascht er uns immer wieder mit sintflutartigen Regengüssen. Genau das richtige Wetter, um es sich zuhause gemütlich zu machen oder ins Kino zu gehen!

Während die deutschen Fußballerinnen bereits gestern den ersten Sieg einheimsen konnten, findet morgen Abend die offizielle Eröffnungsfeier der 31. Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro statt. Die ARD überträgt die Veranstaltung ab 23.40 Uhr live und mit Audiodeskription. Und überhaupt, nach dem positiven Echo zu den Live-Audiodeskriptionen während der Fußball-EM, können sich Sport-Fans wieder auf ausführliche Beschreibungen von Audio 2 zu allen Wettkämpfen freuen. Diese Form der Berichterstattung während eines olympischen Turniers ist in Deutschland eine absolute Premiere! Auf Grund der fünfstündigen Zeitverschiebung fangen die Übertragungen in der ARD oder dem ZDF in der Regel mittags an und ziehen sich bis spät abends fort.

Für alle, die die große Leinwand der heimischen Couch vorziehen und nicht jedem Wettkampf folgen wollen, laufen zahlreiche neue Filme mit Audiodeskription im Kino. Einzige Voraussetzung für den Empfang der zusätzlichen Beschreibungen ist ein eigenes Smartphone. Hier können Sie zwischen den Apps von „Greta“ und „Cinema Connect“ wählen.

Greta bietet regelmäßig neue Audiodeskriptionen an, die vor dem Besuch heruntergeladen und im Kino mit dem Film synchronisiert werden müssen. Das geht ganz einfach mit einer einzigen Taste. Momentan laufen die deutsche Komödie „Toni Erdmann“ und der Animationsfilm „Pets“ mit der Audiodeskription bei Greta. Eine vollständige Auflistung aller Filme gibt es über die App oder auf der Webseite.
Cinema Connect bietet die Audiodeskription per Streaming über das WLAN im Kinosaal an. Zusätzlich gibt es hier auch eine Hörunterstützung. Allerdings verfügen bisher nur sehr wenige Kinos über dieses System, in Berlin z.B. das Kino International und die Hackeschen Höfe. Wer wissen möchte welche Filme über Cinema Connect angeboten werden, kann sich die Liste aller von der Filmförderungsanstalt (FFA) geförderten Filme anschauen. Diese Filme sind dazu verpflichtet, vor Kinostart eine barrierefreie Fassung bereit  zu stellen!

Zurück