Auch Paralympics mit Live-AD

Getreu dem Motto „nach den Spielen ist vor den Spielen“, werden an diesem Freitag die 12. Winter-Paralympics eröffnet. Die Wettkämpfe sind das wichtigste Sportereignis für Athleten mit Behinderung und finden vom 9. – 18. März in der südkoreanischen Region Pyeongchang statt. Sie werden traditionell im Anschluss an die Olympischen Spiele und am selben Ort wie diese ausgetragen.

Die ARD und das ZDF bieten bei allen Live-Übertragungen Audiodeskriptionen an. Diese beginnen immer nachts und dauern bis zum Morgen an. Die beiden Sender wechseln sich dabei ab: Vom 9. - 13. März laufen die Ereignisse im ZDF, ab dem 14. März übernimmt schließlich die ARD. Los geht es am 9. März um 11.50 Uhr mit der Eröffnungsfeier, die das ZDF live überträgt. Alle Zeiten finden Sie wie gewohnt in der Auflistung der Hörfilm-Sendetermine im Web oder über den Telefon-Service unter 030 25 55 80 800. Neben dem Angebot im Fernsehen stellen beiden Sender zu den Übertragungen auch Live-Streams zur Verfügung. Somit können Sie die Spiele auch von unterwegs verfolgen.

Live-Stream der ARD (vom 14. -– 18. März):
https://www.sportschau.de/paralympics/live/live-audiodeskription-paralympics-100.html

Live-Stream des ZDF: (vom 9. – 13. März):
https://paralympics.zdf.de

Für hörbehinderte Zuschauer gibt es bei allen Wettkämpfen Live-Untertitelungen sowie erstmals bei den Tageszusammenfassungen auch eine Übersetzung in Deutscher Gebärdensprache (DGS). Ergänzt werden diese Angebote durch die täglichen Zusammenfassungen in Leichter Sprache.

Sie sind begeistert von diesen Zusatzangeboten oder haben noch Verbesserungsvorschläge? Dann teilen Sie Ihr Feedback direkt der Barrierefreiheits-Redaktion des MDR mit. Sie erstellt während der Paralympics die barrierefreien Angebote für die ARD und das ZDF.

Barrierefreiheit im MDR
Mail: barrierefreiheit@mdr.de
Zuschauer-Telefon: 0341 300 9696
Zuschauer-Hotline: 0341 300 9595

Zurück