Hörfilme in den Mediatheken

Der Krieg und ich

Foto zu "Der Krieg und ich". Rechts über dem Filmtitel ein Junge in Soldatenuniform, ein Junge mit Pullunder und weißem Hemd und ein Mädchen mit langen gelockten Haaren und einem Buch in der Hand.

Mediathek: SWR
Verfügbar bis: 31.10.2024
Laufzeit: 8 Folgen
Genre: Kinder, Geschichte
Land: DeutSchland

Inhalt

Der Zweite Weltkrieg – ein Thema für Kinder? Ja, denn nur wenn Kinder die Vergangenheit kennen, können sie auch die Gegenwart verstehen. Krieg, Flucht, Antisemitismus und Rassismus sind nicht nur Geschichte, sondern sehr aktuell. Die Auseinandersetzung mit diesen Themen ist grundlegend für unser gesellschaftliches Miteinander und relevant. „Der Krieg und ich“ stellt sich daher der schwierigen Aufgabe, die ernsten und sensiblen Themen Krieg und Holocaust in einer altersgerechten Form für Kinder aufzubereiten. In acht Episoden zeigt die Drama-Serie „Der Krieg und ich“, wie Kinder den Zweiten Weltkrieg erlebt haben.

Foto: SWR / LOOKSfilm 

Links

Filmstab

Regie: Matthias Zirzow
Drehbuch: Matthias Zirzow, Maarten van der Duin, Ramona Bergmann

Cast

Florian Lukas, Rune Temte, Marianne Sand

Audiodeskription

SWR