Aktuelles

Start der Olympischen Winterspiele in Peking

3. Februar 2022

Morgen, am 4. Februar, werden in Peking die 24. Olympischen Winterspiele eröffnet. Es gibt sicher unterschiedliche Meinungen, ob das in einer pandemischen Lage sein muss, noch dazu in einem autoritären Staat. Das ändert jedoch nichts daran, dass die Wettkämpfe für die Athleten und Athletinnen und für viele Fans weltweit eine herausragende Bedeutung haben.

Daher freuen wir uns, dass erneut alle Live-Übertragungen in der ARD und im ZDF eine Audiodeskription (AD) erhalten. Das gilt für die Ausstrahlungen im TV und die Live-Übertragungen im Live-Stream des ZDF. Hier wird allerdings nur bei den Sendungen eine AD angeboten, die parallel auch im TV laufen. Die einzelnen Live-Streams gehören leider nicht dazu. Die AD kann im laufenden Video ausgewählt werden. Bei der ARD wird online leider keine AD angeboten.

Hier stehen alle kommenden Übertragungen der beiden Sender: https://www.sportschau.de/olympia/tv/index.html

Hier geht es zur OlympiaSeite des ZDF: https://www.zdf.de/sport/olympia

Los geht es morgen um 12.10 mit der Übertragung der Eröffnungsfeier im ZDF. Wer sich nicht sicher ist was von diesem Mega-Event zu halten ist, findet hier zahlreiche Hintergrundberichte zur Kritik an der Durchführung der Spiele: https://www.sportschau.de/olympia/investigativ/index.html

Auf Grund der Zeitverschiebung finden die Wettkämpfe bei uns immer 7 Stunden früher statt. Wenn also in Peking um 9 Uhr die ersten Sportarten in den Tag starten, ist es bei uns noch 2 Uhr nachts. Die Spiele dauern bis zum 20. Februar an. Wie üblich steigen im Anschluss daran, ab dem 4. März, die Paralympischen Spiele der Sportler und Sportlerinnen mit Behinderung.

Peking ist übrigens die erste Stadt, die nach Olympischen Sommerspielen 2008 nun auch Olympische Winterspiele ausrichtet. Neben Chinas Hauptstadt sind Yanqing und Zhangjiakou Austragungsorte der 15 Sportarten. Insgesamt werden 109 Medaillensätze vergeben. Neue Wettbewerbe werden im Bob, Freestyle Ski, Shorttrack, Skispringen und Snowboard durchgeführt.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte füllen Sie mindestens alle mit Sternchen (*) gekennzeichneten Pflichtfelder aus.