Über hörfilm.info

Von 2014 bis 2017 führte der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) in Zusammenarbeit mit dem Allgemeinen Blinden- und Sehbehindertenverein Berlin (ABSV) und der Deutschen Hörfilm gGmbH (DHG) das Projekt „Barrierefreier Zugang zu Audiodeskription“ durch.

In über 60 Hausbesuchen wurden blinde und sehbehinderte Nutzer und Nutzerinnen bei der Einstellung und beim Empfang der Audiodeskription unterstützt. Die technischen Informationen wurden aufbereitet und auf diesen Seiten veröffentlicht. Hier stehen zusätzlich Informationen zu Fernsehern mit Sprachausgabe, die aktuellen Hörfilm-Sendetermine im TV, Neuerscheinungen auf DVD, in den Mediatheken und bei Streaming-Diensten sowie neue Theatertermine.

Unter der Nummer 030 255580800 werden die aktuellen Sendetermine im TV durchgesagt.

Das Projekt wurde von der Aktion Mensch gefördert und endete im Oktober 2017. Die Seite hörfilm.info wird aber weiterhin regelmäßig aktualisiert und mit neuen Infos ergänzt